eco veröffentlicht umfassende Smart-City-Studie

Der Verband der Internetwirtschaft (eco) sagt in seiner neuesten Studie „Der deutsche Smart-City-Markt 2017-2022. Zahlen und Fakten“ für die nächsten Jahre einen Boom beim Umbau der Städte in Smart Cities voraus. Die Umsätze sollen sich verdoppeln und schon jetzt machen sich ganz unterschiedliche Unternehmen auf, sich entlang der Wertschöpfungskette wettbewerbsfähig aufzustellen. Zukunftsweisende Mobilitätsstrategien, wie sie die Smart Cities Wien oder Dubai zum Teil schon umgesetzt haben, werden sich auch in Deutschland durchsetzen, prognostiziert die Studie.

Quelle

Kabinettsbeschluss zum Open-Data-Gesetz

Die Bundesregierung hat am 25. Januar 2017 den vom Bundesinnenminister vorgelegten Entwurf eines Ersten Gesetzes zur Änderung des E-Government-Gesetzes (sogenanntes Open-Data-Gesetz) beschlossen. Mit der unentgeltlichen Bereitstellung offener Daten durch Behörden der unmittelbaren Bundesverwaltung erfüllt die Bundesregierung eine Forderung aus der Digitalen Agenda 2014-2017. Mit dem Gesetz will die Bundesregierung die Rahmenbedingungen für einen effektiven und dauerhaften Zugang zu öffentlich finanzierten Daten des Bundes verbessern.

Quelle: http://www.bmi.bund.de/SharedDocs/Downloads/DE/Gesetzestexte/Entwuerfe/entwurf-open-data-gesetz.html